Schulentwicklung

Für die Initiierung und Begleitung von Entwicklungsprozessen kann es sinnvoll sein, Personen hinzuzuziehen, die außerhalb des  Systems Schule stehen und damit eine andere Perspektive einbringen. Eine Begleitung durch uns soll der Schule helfen, die für sie wichtigen Fragen zu finden und zukunftsorientierte Lösungen zu erarbeiten. Zugleich entlasten die Begleiter die Schule, indem sie Aufgaben der Prozesssteuerung, der Moderation und Intervention übernehmen.

Im Mittelpunkt einer unterrichtsorientierten Schulentwicklung steht die Schaffung optimaler Bedingungen für das Lernen jedes einzelnen Kindes und Jugendlichen. Das ist der Ausgangspunkt und das Ziel jedes Entwicklungsvorhabens. Daher spielt die Arbeit am Unterricht eine zentrale  Rolle in unserer Schulbegleitung. Wir stützen uns hierbei unter anderem auf den Ansatz des Verständnisintensiven Lernens.

 

zurück zu Angebote